Gute Idee, aber …

… ob man das so genannte Skimming durch den totalen Verzicht auf den Magnetstreifen bei EC- und Kreditkarten völlig verhindern kann, wie es das BKA behauptet (>>klick), sei erst einmal dahin gestellt.

Sicherlich würde ein totaler Verzicht auf den Magnetstreifen den Skimmern kurzzeitig das Wasser abgraben. Aber genau so sicher dürfte sein, das der Magnetstreifen einen langsamen Tod sterben würde, da die Banken neue Karten ohne Magnetstreifen nur bei Bedarf an ihre Kunden ausgeben würden. Dieser fließende Austausch der Karten würde den Skimmern jedoch die nötige Zeit geben, um ihre Technik an die neuen Gegebenheiten anzupassen und den EMV-Chip auf mögliche Schwachstellen zu untersuchen.

Zumal es dank der vom BKA vorgeschlagenen „Zwei-Karten-Strategie“ auch in Zukunft eine nicht unerhebliche Anzahl 1ca 5% aller EC- und Kreditkarten Besitzer potentielle Opfer für Skimming Attacken geben wird.

Fußnoten   [ + ]

1.ca 5% aller EC- und Kreditkarten Besitzer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.