How much is the health?

Wie viel ist einem die eigene Gesundheit wert? Diese Frage stellt sich wahrscheinlich jeder, dem ein "Bonus" winkt, wenn er es schafft, ein Kalenderjahr ohne Krankmeldung aus zukommen oder im Krankheitsfall seinen Jahresurlaub opfert. Okay, man muss sich ja nicht gerade bei jedem kleinen Schnupfen krankschreiben lassen, aber ansich finde ich eine solche Prämie fragwürdig und kurzsichtig. Was passiert denn, wenn sich ein Arbeitnehmer zum Beispiel mit einer Grippe hustend und schniefend zur Arbeit schleppt, nur um die Prämie nicht aufs Spiel zu setzen?

Im besten Fall schickt ihn der Chef nach hause. Wahrscheinlicher ist wohl eher, das man noch ein paar Kollegen ansteckt und so den Personalausfall noch ein wenig vergrößert. Im schlimmsten Fall wird aus der verschleppten Grippe eine nette, kleine Lungenentzündung oder etwas ähnlich "nettes" -> Game over!

CC BY-SA 4.0 How much is the health? von Heiko Adams ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.