Ich bin unbesiegbar! :-)

Disclaimer: Das ist nur eine Anspielung auf „James Bond – Golden Eye“ 😉

Bei unserem Kunden, für den wir das Industrietechnik24 System entwickelt haben und weiterentwickeln, hat man sich vor einiger Zeit daran erinnert, das angeblich irgendwann einmal eine Funktion vorhanden war, um die Artikeldaten der Hersteller als Excel-Datei herunterladen zu können. Komischerweise war weder im aktuellen Quellcode noch in den Backups irgendetwas davon zu finden.

Damit blieben nur zwei Möglichkeiten:

  1. Unser Kunde hat irgendwas durcheinander gebracht
  2. Die Funktion war nur sehr kurz implementiert, ging aus Versehen live und wurde anschließend vollständig aus dem Quellcode gelöscht

Da die erste Option eher unwahrscheinlich ist, tendiere ich persönlich zu Option Nr. 2.

Wie dem auch sei: Da die Funktion nicht (mehr) vorhanden ist, unser Kunde diese aber wünscht, haben wir kurzerhand beschlossen, ihm diesen Wunsch zu erfüllen. Was – wie so oft – im ersten Moment einfacher aussieht, als es dann tatsächlich ist. Letztendlich habe ich den ganzen Tag damit verbracht, diese Funktion (mit einigen „Vom Rücken durch die Brust ins Knie“ Hacks) zu implementieren.

Jetzt muss ich morgen nur noch schauen, wie ich die User ablenke, während die CSV-Datei mit den Artikeldaten erstellt wird. Die kann im Extremfall dummerweise bis zu 30 MB groß werden, was entsprechend lange dauert 😯 Aber da fällt mir auch noch was nettes ein, da bin ich mir sicher 😉

Denn wie heißt es so schön:

Wer nicht improvisieren kann, der hat in der Informatik nicht verloren

In diesem Sinne: happy hacking 🙂

CC BY-SA 4.0 Ich bin unbesiegbar! :-) von Heiko Adams ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.