Suchmaschine der Firefox Startseite ändern

Die Firefox Startseite about:home benutzt standardmäßig Google als Suchmaschine. Um das zu ändern, muss man ein wenig tiefer graben, aber es geht. Nachfolgend wir an Beispiel von DuckDuckGo gezeigt, wie vorzugehen ist.

Zuerst einmal besorgen wir uns die DuckDuckGo Suche für den Firefox und den SQLite Manager aus dem Add-Ons-Repository von Mozilla. Nach dem obligatorischen Neustart geht es ans Eingemachte.

Zuerst öffnen wir den SQLtie Manager, den wir im Firefox-Menü unter dem Punkt „Web-Entwickler“ finden. Dort wählen wir in dem Dropdown „(Profil-Datenbank auswählen)“ die chromeappsstore.sqlite aus und klicken auf die „Los“ Schaltfläche neben dem Dropdown. Im linken Bereich des SQLite Managers wählen wir die webappsstore2 Tabelle aus und suchen dort nach dem key „search-engine“. Den Wert des keys ändern wir von

{"name":"Google","searchUrl":"https://www.google.com/search?q=_searchTerms_&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:unofficial&client=firefox-a"}

auf

{"name":"DuckDuckGo (SSL)","searchUrl":"https://duckduckgo.com/?q=_searchTerms_"}

Nun starten wir den Firefox zur Sicherheit einmal neu und fortan verwendet about:home anstelle von Googe DuckDuckGo als Suchmaschine.

CC BY-SA 4.0 Suchmaschine der Firefox Startseite ändern von Heiko Adams ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.