Untere Gruppe

Vor einiger Zeit gab es auf Xing die Möglichkeit, an einer Gehaltsumfrage des Manager Magazin teilzunehmen. Am Ende der Umfrage hatte man zusätzlich die Möglichkeit, eine individuelle Gehaltsanalyse anzufordern, was ich auch tat.

Heute kam dann also die Mail mit dem Link zu Analyse und das Ergebnis hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich überrascht: Mit meinem (letzten) Gehalt befinde ich mich durchweg in der unteren Gehaltsgruppe. Was mich schon eher überrascht hat, war das durchschnittliche Jahreseinkommen, das andere in einer vergleichbaren Position bekommen. Das bewegt sich zwischen 43.000 und 53.000 Euro, was einem Brutto-Monatsgehalt von 3.500 bis 4.5001 entspricht. Zum Vergleich: Mein Jahresgehalt belief sich auf 21.600 Euro, sprich 1.800 Euro pro Monat.

Im Moment wäre ich schon froh, eine Stelle zu finden, wo ich wenigstens 3.000 Euro im Monat bekommen würde.

  1. gerundet []

CC BY-SA 4.0 Untere Gruppe von Heiko Adams ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.